Mannschaftswettkampf Gerätturnen weiblich -Gauklasse-

am 02. März 2024 nahmen 5 Turnerinnen aus der Abteilung des Gerätturnens des TV Engelsbrand an den Bestenkämpfen des Turngaus Pforzheim-Enz in der Ludwig-Erhard-Halle in Pforzheim teil. Bei einem großen Teilnehmerfeld wurden unter den geprüften Augen der Kampfrichter des Turngaus die geforderten Turnübungen an den Geräten Reck, Schwebebalken, Sprung und Boden in ihren Schwierigkeitsstufen ausgeführt und erreichten einen hervorragenden 1. Platz! Die Mannschaftsaufstellung: Laura Damm, Keana Distefano, Johanna Günther, Romy Poetzsch, Elli Sickmüller.

Herzlichen Glückwunsch zu einer tollen Mannschaftsleistung!

Euer "stolzes" Trainerteam Sonja & Susanne

In der Regel turnen und springen wir freitags im Mädchenturnen an Geräten wie Barren, Reck, Schwebebalken, Kasten, Boden oder Trampolin, doch im vergangenen Jahr war es anders. Unsere Turnstunden fanden im Freien auf dem Außengelände der Mehrzweckhalle in Engelsbrand statt. In kleinen Gruppen trainierten wir die Disziplinen des Deutschen Sportabzeichen wie Weitspringen, Ballweitwurf, Seilspringen, Standweitsprung sowie Kurz-und Langstreckenläufe, das den Mädchen großen Spaß bereitete. Diese Leistungen wurden bewertet und auch die Schwimmfähigkeit, die zwingend notwendig zum Erreichen des Abzeichens ist, konnten wir im Hallenbad in Ersingen nachweisen. Somit hatten neun Mädchen das Ziel „Deutsches Jugendsportabzeichen 2020“ erfolgreich bestanden.

Ja, wir waren auch dabei. Beim Landeskinderturnfest 2015 in Pforzheim.

Eröffnungsfeier - BTJ Kinderparty  -  Wettkampf - Mitmachangebote der Fun-Factory - Gemeinschaftsquartier im Klassenzimmer - Showvorführungen - Stars und Sternchen - Abschlussfeier -  Es waren 3 tolle Tage.

Freitags bezogen wir mit ca. 500 anderen Kindern aus umliegenden Vereinen unser Matratzenlager  in einem Klassenzimmer der Ludwig-Erhard Schule.  (eine von insgesamt 7 beteiligten Schulen) Später hatten wir viel Spaß bei der Eröffnungsfeier mit anschließender Kinderparty auf der Sportanlage Buckenberg. Mit dabei waren als Helfer und Betreuer Katrin Stoll, Svenja Bürkle, Ira Stoll und Sonja Nonnenmann.                                                                                                                                             Samstags starteten wir beim Kinderwahlwettkampf Mädchen 2004 u. jünger mit Emma Maria Seefeldt, Maren Schulz, Nike Kübler und Jule Kirschner.  An 2 Gerätedisziplinen (Boden u. Minitrampolin) und 2 Wahldisziplinen erreichten sie mit ihren prima Leistungen den 22. Platz bei einem sehr großen Teilnehmerfeld. Beim Kindergerätturnwettkampf hatten wir eine gemischte Mannschaft 2002 u. jünger am Start mit Mareike Schittenhelm, Laura Brandhuber, Raluca Schwark und Luca Weindorf. Alle vier erturnten sich an den Geräten Boden, Pferdsprung, Reck, Schwebebalken/Paralellbarren mit ihren einwandfrei geturnten P-Übungen den 4. Platz.

Nach 3 erlebnisreichen aber auch anstrengenden Tagen fuhren wir sonntags nach der Abschlußfeier mit vielen schönen Erlebnissen wieder nach Hause.

 

 

Teilnahme des TV Engelsbrand bei Wettkampf des Turngau Pforzheim-Enz

Am 23. März 2019 starteten 5 Turnerinnen vom TV Engelsbrand 1891 e.V. beim Gauentscheid der Gauklasse weiblich des Turngau Pforzheim-Enz in der Ludwig-Erhard-Halle in Pforzheim. Bei einem starken Teilnehmerfeld des Jahrganges 2008-2010 belegte unsere fünf-Köpfige-Mannschaft eine gute Platzierung. Geturnt wurden die geforderten P-Übungen an den Geräten Barren, Schwebebalken, Boden sowie am Sprung. Die drei besten Gesamtwertungen unserer Turnerinnen wurden zusammengezählt und ergaben somit die Endplatzierung. Erste Wettkampferfahrungen konnten verbuchen: Johanna Günther, Lara Hauser, Emma Haladaj, Clara Konanz, Elli Sickmüller. Ein herzliches Dankeschön geht auch an unseren Kampfrichter Tom Hüller vom TV Engelsbrand.

Das Betreuerteam Sonja Nonnenmann & Linn Schwaiger Lächelnd